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Autor/inRossa, Henning
TitelLarge-scale assessment in DESI. Wie lassen sich Kompetenzen in der Fremdsprache Englisch erfassen?
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3 (2006) 2, S. 2-6Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 4; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Evaluation; Selbsteinschätzung; Testentwicklung; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Abschlussprüfung; Leistungsbeurteilung; Lernergebnisorientierung; Curriculum; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikalische Kompetenz; Kommunikative Kompetenz; Pragmatik (Ling); Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englischunterricht; Kreatives Schreiben; Leseverstehen; Europarat; Soziologie; Ertrag; Modell; Europa
AbstractDer Autor greift in seinem Beitrag die einleitende skeptische Frage nach der Messbarkeit von Kompetenzen in der Fremdsprache Englisch auf. Durch die Darstellung grundlegender Konzepte der Testentwicklung versucht er das Vorgehen im Rahmen der DESI-Studie, die sich mit den Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse in Deutsch und der Fremdsprache Englisch beschäftigt, nachvollziehbar zu machen. Die DESI-Studie, die sich in die Module Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, semikreatives Schreiben, Soziopragmatik, Grammatik und einen C-Test unterteilt, wird von dem Autor dabei auf ihre Bewertungskriterien hin überprüft. KANN-Beschreibungen, die Einschätzungen darüber erlauben sollen, was Schülerinnen und Schüler mit ihren fremdsprachlichen Kompetenzen leisten können, orientieren sich an einer Analyse der Englischcurricula der Bundesländer, den Darstellungen der kommunikativen Aktivitäten im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und den Modellen der Kommunikationsfähigkeit. Der Autor sieht die Entwicklung der Kompetenzmodelle als einen ersten Schritt auf dem Weg zu angemessenen Vergleichsgrößen. Er schlägt vor, dass Anforderungsprofile und Kompetenzskalen auch für die Einschätzung von Aufgaben Verwendung finden könnten, die den Lernenden im schulischen Rahmen gestellt werden. Eine Zuordnung von Aufgaben zu Kompetenzniveaus könnte eine bessere Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler ermöglichen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/1
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