Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCaspari, Daniela
Titel"Stärkung der französischen Sprache an Realschulen" - Bericht über ein Berliner Modellprojekt.
QuelleIn: Französisch heute, 37 (2006) 2, S. 157-162Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Film; Realschule; Interkulturelles Lernen; Außerschulische Tätigkeit; Brief; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Modellversuch; Theater; Berufsbezug; Praktikum; Jugendaustausch; Berlin
AbstractVier Berliner Realschulen nahmen im Schuljahr 2004/05 an einem Modellversuch zur Stärkung des berufsbezogenen Französischunterrichts teil. In dem Beitrag wird aufgezeigt, dass sich die in diesem Rahmen durchgeführten Maßnahmen nicht auf die Erhöhung der Stundenzahl für den Französischunterricht beschränkten, sondern dass eine Vielzahl an schulischen und außerschulischen Aktivitäten organisiert wurde (Besuch französischer Theaterstücke und Filme, schulübergreifende Theatergruppen, Briefwechsel mit französischen Klassen, private Austausche etc.). Einen Schwerpunkt bildete das Betriebspraktikum in einem französischen Betrieb in Berlin, auf das die Lernenden in sprachlicher und inhaltlicher Hinsicht und mit Unterstützung des Institut Français intensiv vorbereitet wurden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: