Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Kruckemeyer, Frauke
Titel: Unalltaegliche Blicke auf Trampelpfade.
Quelle: In: Kunst + Unterricht, (1988) 124, S. 18-22
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
Schlagwörter: Kreativität; Wahrnehmung; Sekundarbereich; Unterrichtsprojekt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Natur; Verfremdung; Weg; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Bild; Kunst; Visuelle Kommunikation; Alltag; Modell
Abstract: Das Projekt "Trampelpfade" soll dem Schueler nicht nur die Funktion von Kunst, sondern auch die Erweiterung der Alltagswahrnehmung aufgrund aesthetischer Erfahrungen vermitteln. Als Basis dient ein theoretisches Konzept, das Aesthetisierung als Verfremdung des Objekts und Ent- Automatisierung des Blicks definiert. Es wird gezeigt, auf welche Weise die Schueler am Beispiel des Trampelpfades diesen neuen Erfahrungsbereich erschliessen koennen. Dabei stehen neben Diskussionen ueber Sinn und Zweck der Pfade die Auseinandersetzung mit Dias und Gemaelden und die Herstellung eigener Kunstobjekte wie zum Beispiel die Parodie eines Trimm- Dich-Pfades als Aesthetisierung. Der Schwerpunkt liegt auf der Beziehung Kunst und Natur sowie auf der Aufdeckung aesthetischer Erfahrungsweisen. Ein Schaubild zeigt die Aesthetisierung der Natur durch den spontanen, ent-automatisierten Blick. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Trampelpfade.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: