Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Kretschmar, Susanne; Reifferscheidt, Ute
Titel: Natur im Wald erleben.
Quelle: In: Unterricht Biologie, 12 (1988) 137, S. 30-35
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-5260
Schlagwörter: Spielerisches Lernen; Erlebnis; Wahrnehmung; Schuljahr 05; Schuljahr 08; Exkursion; Sekundarstufe I; Förderstufe; Erfahrungsorientiertes Lernen; Unterrichtsprojekt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Natur; Wald; Fächerübergreifender Unterricht; Umwelt
Abstract: Die Erkenntnis, dass "Zuneigung und Verstaendnis fuer die Natur auf der Gefuehlsebene entstehen" und durch sinnliche Erfahrungen in Verbindung mit Fachwissen gefoerdert werden, bildet die Arbeitsbasis in der - nicht mehr existierenden - "Rucksackschule" im Harz und dem Projekt "Walderzieher" der Stadt Aachen. Wiedergegeben wird hier in Form eines detaillierten Erlebnisberichtes die von einer Mitarbeiterin der Rucksackschule geleitete Waldexkursion einer 6. Klasse waehrend eines Schullandheimaufenthaltes. Der Bericht enthaelt eine Vielzahl praktischer Hinweise zur Planung und Durchfuehrung einer solchen Tageswanderung (geeignete Kleidung, Material etc.). Die verschiedenen, alle Sinnesorgane und Erlebnisbereiche ansprechenden Spiele ("Baumtasten", "Tierspuren", "Pflanzen schmecken und bestimmen" etc.) sind genau beschrieben und koennen jederzeit in einen einfachen Unterrichtsgang integriert werden. Allgemeine Grundregeln fuer alle Beobachtungsgaenge sind vorangestellt. Ergaenzt wird der Bericht durch die Bilddokumentation einer aehnlichen Waldexkursion einer Waldpaedagogin. Dieser enthaelt viele weitere, detailliert beschriebene, teils faecheruebergreifende Anregungen zum Walderleben (Waldbewirtschaftung, Schmuck aus Laerchenzweigen etc.). UNTERRICHTSGEGENSTAND: Wald erleben.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: