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Autor/inEberhard, Verena
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelDas Konzept der Ausbildungsreife.
Ein ungeklärtes Konstrukt im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen. Ergebnisse aus dem BIBB.
Gefälligkeitsübersetzung: The concept of training maturity: an unclarified construct in the field of tension between different interests. Results from the Federal Institute for Vocational Education (BIBB).
QuelleBonn (2006), 200 S.; 1351 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Diskussionspapiere / Bundesinstitut für Berufsbildung. 83
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-88555-795-9
URNurn:nbn:de:0035-0180-9
SchlagwörterAllgemeinbildung; Kritikfähigkeit; Zuverlässigkeit; Bildungsforschung; Konfliktverhalten; Kreativität; Persönlichkeitsmerkmal; Problemlösen; Selbstverantwortung; Fachkenntnisse; Leistungsmotivation; Kommunikative Kompetenz; Lesen; Schreiben; Mathematik; Arbeitgeberinteresse; Privatwirtschaft; Berufsausbildung; Arbeitnehmerinteresse; Schlüsselqualifikation; Teamkompetenz; Ausbildungseignung; Berufsorientierung; Duales Ausbildungssystem; Betriebliche Berufsausbildung; Verantwortungsbewusstsein; Zugangsvoraussetzung; Gewerkschaft; Ausbildungsplatzbewerber; Schulabgänger
AbstractUnter Ausbildungsreife versteht man die Befähigung von Jugendlichen, eine Berufsausbildung aufzunehmen und erfolgreich abzuschließen. Nach Meinung der Wirtschaft, die auch die Medienberichterstattung dominiert, ist die gegenwärtige Situation von einer mangelnden Ausbildungsreife der Lehrstellenbewerber gekennzeichnet, mit der Folge, dass viele Betriebe weniger Lehrstellen anbieten. Die Gewerkschaften hingegen sehen in diesen Negativmeldungen lediglich einen Versuch der Wirtschaft, von ihrer geringen und weiter sinkenden Ausbildungsbereitschaft abzulenken. Erstes Ziel der Arbeit ist es, eine Realdefinition von Ausbildungsreife zu erarbeiten und das Konzept der Ausbildungsreife näher zu beleuchten. Zweites Ziel der Arbeit besteht darin, zu klären, welchen politischen Stellenwert das Thema Ausbildungsreife besitzt und ob das Thema Ausbildungsreife von Gewerkschaften und der Wirtschaft interessenpolitisch genutzt wird. Die Ergebnisse der mit Hilfe des 'Expertenmonitors', dem Befragungssystem des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) durchgeführten Untersuchung zeigen, dass vor allem personale, motivationale und soziale Merkmale das Konzept der Ausbildungsreife definieren und schulische Merkmale eine untergeordnete Rolle spielen. Sie zeigen zudem, wie wichtig es ist, sowohl Akteure als auch Beobachter der Debatte dafür zu sensibilisieren, dass die Ausbildungsreife-Diskussion zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite von deren Interessen überlagert wird. Die Untersuchung kommt zu dem Schluss, dass es zur Versachlichung der Debatte dringend geboten ist, eine bindende und formale Definition von Ausbildungsreife zu erarbeiten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2005 bis 2005. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/1
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