Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWittmann, Gerald
TitelEllipse, Hyperbel, Parabel - Koordinatengeometrie ohne Vektoren.
Gefälligkeitsübersetzung: Ellipse, hyperbola, parabola - geometry of coordinates without vectors.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2005) 133, S. 50-60Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterProblemlösen; Bildungsmittel; Analytische Geometrie; Geometrie; Konstruktion; Mathematik; Mathematikunterricht; Schuljahr 10; Problemlösen; Entdeckendes Lernen; Kegelschnitt; Lernsoftware; Hyperbel; Lehrerhandbuch; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Ellipse; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Entdeckendes Lernen; Lehrmethode; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Lehrerhandbuch; Lernsoftware; Parabel; Analytische Geometrie; Ellipse; Geometrie; Hyperbel; Kegelschnitt; Koordinate; Mathematik; Mathematikunterricht; Konstruktion
AbstractDer vorgestellte Unterrichtsgang in die Analytische Geometrie ist als Koordinatengeometrie ohne Vektoren ab Klasse 9 konzipiert. Ellipse, Hyperbel und Parabel werden zunaechst einzeln als ebene Kurven behandelt. Vereinheitlichungen erfolgen dann ueber die Leitlinien- oder Leitkreiseigenschaften sowie durch die Einordnung als Kegelschnitte. Zur Unterrichtsgestaltung werden verschiedene Methoden vorgeschlagen: Zum einen erhalten die Schuelerinnen und Schueler in problemorientierten Phasen Zeit zum Sammeln mathematischer Erfahrungen, insbesondere durch die Arbeit mit Realmodellen und dem Computer. In anderen Phasen agiert die Lehrkraft vortragend und darstellend, was die Lernenden beim Herausarbeiten zentraler Ideen unterstuetzt. Der Beitrag enthaelt einen umfangreichen Materialteil.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: