Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Antje |
---|---|
Titel | Vergleich der kombinatorischen Problemloesefaehigkeit von Primar- und Sekundarstufenschuelern im Hinblick auf Lerneffekte waehrend eines Interviews. Gefälligkeitsübersetzung: Comparing combinatorial problem solving abilities of primary and lower secondary school students with respect to learning effects during an interview. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 26 (2005) 3-4, S. 176-199 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Elementarbildung; Interview; Pädagogische Forschung; Problemlösen; Interview; Mathematikunterricht; Strategie; Problemlösen; Elementarbildung; Sekundarstufe I; Mathematikunterricht; Strategie |
Abstract | Der Artikel behandelt die kombinatorische Problemloesefaehigkeit von jeweils 72 Primar- und Sekundarstufenschuelern. Er konzentriert sich auf Ergebnisse einer quantitativen Auswertung der Lerneffekte innerhalb der Interviewsituation. Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Problemloeseprozesse der juengeren und aelteren Schueler in Bezug auf den Loesungserfolg, die Bearbeitungsgeschwindigkeit und die Strategiewahl werden dargestellt, analysiert und mit Hilfe von Beispieltranskripten veranschaulicht. (Zusammenfassung). The paper compares combinatorial problem solving behavior of 72 pupils in primary and 72 pupils in lower secondary schools. It concentrates on the results of quantitative evaluations of the learning effects in the process of interview. Differences and correspondences with regard to success of solution, the speed of solution and the choice of strategies are discussed and illustrated with the help of transcripts. (Abstract). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |