Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Krueger, Kurt
Titel: Der Satz des Pythagoras - ein konstruktiver Zugang.
Quelle: In: Die Realschule, 96 (1988) 6, S. 235-236     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-829x
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Realschule; Sachinformation; Geometrie; Geometrische Konstruktion; Mathematik; Pythagoräischer Lehrsatz
Abstract: Im Unterschied zu den im Unterricht zumeist ueblichen Verfahren, den Satz des Pythagoras ueber Ausmessung oder Berechnung zu erarbeiten, wird hier ein anderer Zugang vorgestellt. Ziel hierbei ist, den Satz ueber die Loesung einer geometrischen Konstruktionsaufgabe herauszufinden. Anhand graphischer Darstellungen wird beschrieben, wie aus zwei Quadraten mit gleichem Flaecheninhalt (bzw. spaeter mit ungleichem Flaecheninhalt) ein Quadrat konstruiert wird, dessen Flaeche gleich der Summe der gegebenen Quadrate ist. Abschliessend werden kurz einige Hinweise gegeben, welche Hilfestellungen im Unterricht notwendig werden koennen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Realschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: