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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Kollmar-Masuch, Rita; Struck, Ulrike
Titel: Jennifer K. - Sonderschuelerin fuer 24 Monate.
Quelle: In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 39 (1988) 10, S. 690-695
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0513-9066
Schlagwörter: Erziehungshilfe; Schulversuch; Regelschule; Verhaltensauffälligkeit; Elternarbeit; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Integration; Kooperation
Abstract: Die Autorinnen berichten ueber einige Schuljahre eines erziehungsschwierigen Maedchens, das sie im Rahmen eines Schulversuchs zur Integration erziehungsschwieriger Schueler in die Grund- und Hauptschule betreuten. Es werden die Probleme in der Grundschule, die zur Ueberweisung in die Stammschule fuer Erziehungshilfe fuehrten, beschrieben. Die sonderpaedagogische Arbeit in der Stammschule hatte zum Ziel, in einem Schonraum der Schuelerin den Aufbau eines neuen Selbstbildes zu ermoeglichen, Selbstvertrauen zu entwickeln und Leistungsrueckstaende aufzuarbeiten. Nach zwei Jahren wurde das Maedchen in die 4. Klasse der Grundschule zurueckgeschult, wobei eine intensive Vorbereitung und Betreuung auch der Mutter durch die Stammschul- und die Integrationslehrerin erfolgte. Auch der Uebergang in die Hauptschule wurde durch Hilfen erleichtert, die jedoch nach einem halben Jahr nicht mehr erforderlich waren. Interviews mit der Mutter ergaenzen den Bericht.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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