Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Korn, Erhard
Titel: Der Suendenbock.
Quelle: In: Päd. extra & demokratische Erziehung, 1 (1988) 12, S. 25- 28     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-2495; 0933-7997
Schlagwörter: Pädagogik; Antifaschistische Erziehung; Vorurteil; Sekundarstufe I; Unterrichtsprojekt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Literatur; Märchen; Textanalyse; Bild; Ethik; Antisemitismus; Gebrüder Grimm
Abstract: Der vielerorts beobachtbare Antisemitismus auch unter Jugendlichen stellt eine Herausforderung fuer die Lehrerschaft dar. Ausgehend von der Besprechung eines Maerchens der Brueder Grimm - "Der Jude im Dorn" (Nr. 110 der Kinder- und Hausmaerchen) - soll versucht werden, den Schuelern die Faehigkeit zur Empathie zu vermitteln und sie daneben ueber ethnozentrisches und rassistisches Denken und Handeln aufzuklaeren. Eine Auswahl von mehreren Arbeitstexten soll den historischen Zusammenhang des Maerchens verdeutlichen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Judenhass im Maerchen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Päd. extra & demokratische Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: