Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Chambard, Lucette
Titel: Mille neuf cent soixante-quinze a mille neuf cent quatre-vingt-quatre, Quelques changements dans la societe francaise, saisis a travers l'evolution des annonces publicitaires.
Quelle: In: Französisch heute, 19 (1988) 3, S. 322-340
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-2895
Schlagwörter: Kultur; Fernsehen; Rundfunk; Sachinformation; Fotografie; Semiotik; Französisch; Landeskunde; Werbung; Interpretation; Symbol; Frankreich
Abstract: Werbung wird als Ausdruck gesellschaftlicher Befindlichkeit gedeutet. Ein Vergleich von Zeitungsannoncen oder auch von Radiowerbung fuer aehnliche Produkte, die 10 Jahre auseinanderliegen, kann deshalb den gesellschaftlichen Wandel sichtbar machen. Die Kodierung (festgemacht am Verhaeltnis von Bild und Text, der Farbe, den dargestellten Personen, der Rhetorik, den Kompositionstechniken) der Werbung in den siebziger Jahren deutet in Richtung auf eine entscheidende Antithese zwischen der unbefriedigenden Gegenwart und der Flucht in eine glorifizierte Vergangenheit, welche durch die Produkte moeglich wird, fuer die geworben wird. Die Werbung der 80er Jahre konzentriert sich stattdessen auf die reine Form, die immer zirkulaer auf sich selbst zurueckweist. Zielpublikum sind nicht laenger die Aufsteiger, sondern Jugendliche, die ihren Lebenszweck im Amuesement erkennen und nach Kino und Chanson in der Werbung eine neue Kunstform fuer sich entdeckt haben. An einer Werbekampagne fuer den Sender "Europe 1" wird gezeigt, wie auch die Sprache der Jugendkultur dafuer sorgt, dass die nahezu hermetische Abschirmung von Erwachsenen kaum durchdrungen werden kann.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: