Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Klein, Ulrich
Titel: Verwoehnung und Suchtgefaehrdung.
Quelle: In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 3, S. 3-4     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0930-696x
Schlagwörter: Erziehungsziel; Autorität; Erziehungsfehler; Sachinformation; Prophylaxe; Suchtgefährdung
Abstract: Suchtgefaehrung kann durch verwoehnende Erziehung bewirkt werden. Die Gefahr der Ueberbehuetung ist vor allem gegeben bei zerruetteten Ehen, wenn in dem Kind ein Partnerersatz gesehen wird, wenn die Eltern schon betagter sind, wenn das Kind laengerfristig krank oder behindert ist. Das verwoehnte Kind hat haeufig Autoritaet im positiven Sinne nicht erlebt, ihm wurden kaum Grenzen gesetzt, schliesslich sucht es seine Erzieher zu erpressen. Kommen die Eltern in dieser Situation den Forderungen des Kindes nach, bekraeftigen sie dessen Verhalten. Zur Vorbeugung gegenueber einer Suchtgefaehrdung ist es wichtig, den Jugendlichen zu einer gesunden Lebensbewaeltigung zu erziehen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: