Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Klinger, Walter
Titel: Moeglichkeiten zur Verwirklichung didaktischer Unterrichtsgrundsaetze im Physik- und Chemieunterricht. 3. Prinzip d. Lebensnaehe.
Quelle: In: Blätter für Lehrerfortbildung, (1988) 2, S. 1-3     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-5826
Schlagwörter: Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Physik; Physikunterricht; Prinzip
Abstract: Der Autor beschreibt methodische Moeglichkeiten zur Realisierung des Prinzips der Lebensnaehe im Physikunterricht. Folgende Massnahmen sind dafuer geeignet: eine Stoffauswahl, die sich an der Lebenswelt des Kindes orientiert, faecheruebergreifender Unterricht, Einstieg durch aktuelle und historische Fragestellungen und Einsatz zeitgemaesser Unterrichtsmedien. Lebensnaehe im Physikunterricht laesst sich ferner erreichen durch die Integration der Technik, Einbeziehung offensichtlicher Naturphaenomene, eigene Erfahrungen und durch die Entwicklung einer naturwissenschaftlichen Fragehaltung.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Blätter für Lehrerfortbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: