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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bei 30 Kindern einer oesterreichischen Volksschule wurde im Verlauf des Schuljahres die Faehigkeit ueberprueft, von den Kindern bereits im Unterricht erlesene Woerter, neue Woerter und Pseudowoerter laut zu lesen. Trotz systematischer Einfuehrung der Graphem- Phonem- Korrespondenz im Unterricht konnten die meisten Kinder in den ersten Monaten des Schuljahres nur bereits bekannte Woerter sicher lesen. Am Ende der ersten Klasse war die Gelaeufigkeit beim Lesen ebenfalls nur bei bekannten Woertern erreicht. Gute und schwache Leser konnten schon zu Anfang des Leseunterrichts voneinander unterschieden werden. Leseschwache Kinder zeigten Probleme, die Graphem- Phonem-Korrespondenz bei dem Erlernen neuer Woerter anzuwenden. Auch beim Lesen bereits bekannter Woerter zeigten schwache Leser eine geringere Sicherheit und Gelaeufigkeit.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Klicpera, Christian; Schachner-Wolfram, S.: Entwicklung der Lesefaehigkeit waehrend des ersten Schuljahres. 1988.
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