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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Kemler, Herbert
Titel: Sensorisch-Integrative Dysfunktionen. 1.
Quelle: In: Praxis der Psychomotorik, 13 (1988) 2, S. 70-74     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0170-060x
Schlagwörter: Motorik; Psychomotorik; Diagnose; Sensorische Integration; Lernschwierigkeit; Nervensystem; Phylogenese; Sensumotorik; Neurophysiologie; Funktionelles System; Theoretische Schrift; Theorie; Ayres, Jean A.
Abstract: Die Arbeit von Jean Ayres, in der Motorik (Bewegung) bzw. Sensomotorik (Integration durch Bewegung) eine zentrale Bedeutung haben, zielt auf die theoretische Begruendung bzw. auf die Diagnose und Therapie von Lernstoerungen. Sie hat u. a. in den Bereichen Psychomotorik, Krankengymnastik und Sonderpaedagogik ein lebhaftes Echo ausgeloest. Grundpfeiler der Theorie Ayres werden genannt und einige dieser Positionen kritisch kommentiert: die neurophysiologische Orientierung, der Zusammenhang von Phylo- und Ontogenese, die Bedeutung der "niederen" Hirnfunktionen und -strukturen (insbesondere Hirnstamm und Thalamus) fuer die fundamentale sensorische Informationsverarbeitung und die Betonung der Sensorischen Integration und der Stellenwert der Integration durch Bewegung. Unter dem Blickwinkel der ganzheitlichen Funktionsweise des Gehirns wird der Begriff des "funktionellen Systems" eingefuehrt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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