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Autor/inKahl, Peter W.
TitelWas taugt die Klassenarbeit als Instrument der Leistungsmessung. Muessen Klassenarbeiten sein?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 40 (1988) 4, S. 16-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKlassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung; Kritik; Leistungsmessung
AbstractDer Autor zeigt an verschiedenen Beispielen auf, dass Klassenarbeiten und deren Beurteilung zahlreiche Schwachstellen aufweisen, so dass sie als Instrument der Leistungsmessung nur bedingt geeignet sind. Bei der Beurteilung fliessen oft unbewusst irrelevante Faktoren mit ein, die besonders schwaechere Schueler zusaetzlich benachteiligen. Je nach Ausrichtung des Bezugsmassstabes (klassenintern, erfahrungsgestuetzt, Normalverteilung, kriterienorientiert) "tritt die Funktion der Lernkontrolle gegenueber der Leistungsmessung staerker in den Vordergrund". Der Autor plaediert fuer Klassenarbeiten, die eingehender nach wissenschaftlichen Kriterien kontrolliert und deren Gueltigkeit und Objektivitaet ueberprueft und hinterfragt werden sollten. Hierzu sind konkrete Fragen und Vorschlaege aufgelistet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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