Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeumann, Sascha
TitelAufgeklärte Pädagogen.
Die Erziehungswissenschaft und das geistige Erbe Pierre Bourdieus.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 81 (2005) 3, S. 345-351Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Pädagogische Forschung; Rezeption; Soziale Interaktion; Tagungsbericht; Bourdieu, Pierre; Frankfurt am Main
AbstractAuf der Frankfurter Tagung erfolgte eine Bestandsaufnahme der Rezeption von Bourdieus Arbeiten und ihrer Wirkungen auf die Forschungspraxis. Dabei setzte man sich mit dem Kultursoziologen Bourdieu auseinander und versuchte seine Perspektiven und Grenzen für die pädagogische Forschung und Theoriebildung aufzuzeigen. In einem ersten Teil ging es um Genese, Performanz und Transformation des Generativen.Teil zwei diskutierte die soziale Welt der Erziehungswissenschaft. Abschließend wurde die Frage erörtert: Mit oder ohne Bourdieu über Bourdieu hinaus? (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: