Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krautz, Jochen |
---|---|
Titel | Personale Bildkompetenz. Zur Phänomenologie des Vor-Bildes in der pädagogischen Situation. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 60 (2006) 2, S. 167-176Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Pädagogischer Prozess; Beziehung; Bindung; Lehrer; Interaktion; Bild |
Abstract | Die Untersuchung des Themenfeldes "Vorbild" wird in diesem Beitrag eingeschränkt auf die "personale Begegnung mit Vorbildern, also auf die mögliche Vorbildwirkung des Lehrers in der pädagogischen Situation." Der Autor betont, dass die Vorbildwirkung nicht rein rational erfasst werden kann, sondern dass "die emotionale Wirkung des Vorbilds unbewusst bleiben [kann] und nicht in eine rationale Einsicht transformiert werden [muss]". Zur Entstehung eines Vorbilds wird der "künstlerische Bildfindungsprozess nach Analogien zur Vorbild-Entstehung befragt, sind doch Künstler die Experten für nicht rein abbildende Bilder, sondern Bilder, die Sichtbares, Wahrgenommenes sich aneignen, transformieren und reflektieren." Die Überlegungen des Autors münden in Folgerungen für das pädagogische Handeln. "Die hiermit in Verbindung stehenden Fähigkeiten seien als 'personale Bildkompetenz' bezeichnet. (DIPF/Orig./Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |