Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrautz, Jochen
TitelPersonale Bildkompetenz.
Zur Phänomenologie des Vor-Bildes in der pädagogischen Situation.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 60 (2006) 2, S. 167-176Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Pädagogischer Prozess; Beziehung; Bindung; Lehrer; Interaktion; Bild
AbstractDie Untersuchung des Themenfeldes "Vorbild" wird in diesem Beitrag eingeschränkt auf die "personale Begegnung mit Vorbildern, also auf die mögliche Vorbildwirkung des Lehrers in der pädagogischen Situation." Der Autor betont, dass die Vorbildwirkung nicht rein rational erfasst werden kann, sondern dass "die emotionale Wirkung des Vorbilds unbewusst bleiben [kann] und nicht in eine rationale Einsicht transformiert werden [muss]". Zur Entstehung eines Vorbilds wird der "künstlerische Bildfindungsprozess nach Analogien zur Vorbild-Entstehung befragt, sind doch Künstler die Experten für nicht rein abbildende Bilder, sondern Bilder, die Sichtbares, Wahrgenommenes sich aneignen, transformieren und reflektieren." Die Überlegungen des Autors münden in Folgerungen für das pädagogische Handeln. "Die hiermit in Verbindung stehenden Fähigkeiten seien als 'personale Bildkompetenz' bezeichnet. (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: