Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOfenbach, Birgit
TitelSystematisch-historische Analysen zum Berufsethos des Lehrers.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 60 (2006) 2, S. 107-147Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterPädagogik; Schweigen; Sittlichkeit; Empirische Forschung; Konflikt; Problemlösen; Taktgefühl; Verstehen; Lehrer; Geschichte (Histor); Ethik; Moral; Pflicht; Verantwortung; Arbeitsbedingungen; Arbeit; Beruf; Berufsethos; Professionalisierung; Philosophie; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Ordnung; Struktur; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD
Abstract"Verantwortung des Lehrers gilt als Kategorie der Ethik oder als Faktor in einem Tugendkatalog seit es Pädagogik gibt. Mit unterschiedlicher Fassung wird es als Ethos des Lehrers oder als Berufsethos diskutiert" - als präskriptive Ethik, die ein a priori geltendes Gesetz enthält und (im Gegensatz dazu) als Ethos "als sittlicher Lebensform, die sich im Vollzug des geselligen und sozialen Lebens ausbildet und entwickelt." Die Autorin untersucht diese Ansätze historisch, wie sie in der moralphilosophischen Tradition und in der Professionalisierungs- und empirischen Forschung verwendet wurden - bezogen auf die allgemeine Ethik und das Berufsethos des Lehrers. Dann analysiert sie "einzelne Epochen der Schul- und Lehrergeschichte" darauf hin, welches "leitende Berufsethos" in der jeweiligen Epoche für die Lehrer bestimmend war: es soll eine "Verknüpfung einzelner und subjektiver Handlungsweisen mit dem Allgemeinen einer Zeit vorgenommen" werden. In diesem Sinn werden angesprochen: Stellvertreterverantwortung, pädagogischer Takt, Pflichterfüllung im Amt, Ordnung der Gedanken und der Sachen, Verstehen, Arbeit als sittliches Handeln, Schweigen [in der NS-Zeit], Konfliktfähigkeit. Abschließend wird die vorangegangene Analyse zu "strukturellen Dimensionen des Berufsethos" systematisch zusammengefasst. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: