Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Kanstinger, Amanda
Titel: Sachinformation zur Bekleidungsphysiologie. Die Anwendung d. bekleidungsphysiolog. Forschungsergebnisse erhoeht d. Tragekomfort unserer Kleidung.
Quelle: In: Textilarbeit + Unterricht, 59 (1988) 1, S. 22-27     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-7358
Schlagwörter: Sachinformation; Bekleidungsphysiologie; Polytechnische Bildung; Kleidung; Textilkunde
Abstract: Das Thema "Gesunde Bekleidung" gehoert in den Textilunterricht, und in diesen gehen Ergebnisse aus dem Bereich der Bekleidungsphysiologie ein. In diesem Aufsatz werden zunaechst physiologische Grundlagen, etwa die Notwendigkeit einer ausgeglichenen Waermebilanz, entwickelt. Es folgen Ausfuehrungen zur "Bedeutung der Kleidung im System Koerper - Klima - Kleidung". Besonders wichtig sind die Kriterien Waerme- bzw. Feuchtedurchgangswiderstand. Verschiedene Konstruktionsmerkmale der Kleidung, die unter bekleidungsphysiologischen Gesichtspunkten relevant sind, werden angesprochen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Textilarbeit + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: