Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Otto, Hans-Uwe (Hrsg.) |
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Titel | Zeitgemäße Bildung. Herausforderung für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. |
Quelle | München u.a.: Reinhardt (2006), 355 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-497-01846-5; 978-3-497-01846-8; 978-3-497-60290-2 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Erziehung; Bildungsprozess; Geschlechtsbezogene Pädagogik; Öffentliche Erziehung; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Chancengleichheit; Gesellschaft; Soziale Ungleichheit; Identität; Soziale Herkunft; Frau; Geschlechterrolle; Getrenntgeschlechtliche Erziehung; Koedukation; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Institutionalisierung; Vorschulalter; Schule; Schulpädagogik; Hauptschule; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Lehrberuf; Schüler; Informelles Lernen; Lernen; Lerntheorie; Differenzierung; Außerschulisches Lernen; Diskriminierung; Einwanderungsland; Neoliberalismus; Berufschance; Ausbildungsplatz; Kulturpädagogik; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Kinder- und Jugendhilfe; Entwicklung; Heterogenität; Kompensation; Konzeption; Lebensnähe; Lebenswelt; Netzwerk; Vereinheitlichung; Zukunft; Bildungseinrichtung; Deutschland |
Abstract | "Nachdem zahlreiche internationale Schulleistungstests wie PISA, TIMMS und IGLU vorliegen, stehen alle Bildungsinstitutionen auf dem Prüfstand. Namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Allgemeiner Pädagogik, Schulpädagogik, Sozialpädagogik, erziehungswissenschaftlicher Kindheits- und Jugendforschung, pädagogischer Lerntheorie, Genderforschung und Medienpädagogik entwickeln Konturen für eine zeitgemäße Bildung und fragen: Wie kann der tradierte Bildungsbegriff für die neuen Herausforderungen erweitert werden? Wie können ungleiche Bildungszugänge abgebaut werden? Wie lassen sich außerschulische und schulische Bildung zusammen denken und organisieren?" Die einzelnen Beiträge werden gesondert dokumentiert. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |