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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenOtto, Hans-Uwe (Hrsg.)
TitelZeitgemäße Bildung.
Herausforderung für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik.
QuelleMünchen u.a.: Reinhardt (2006), 355 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-497-01846-5; 978-3-497-01846-8; 978-3-497-60290-2
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Erziehung; Bildungsprozess; Geschlechtsbezogene Pädagogik; Öffentliche Erziehung; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Chancengleichheit; Gesellschaft; Soziale Ungleichheit; Identität; Soziale Herkunft; Frau; Geschlechterrolle; Getrenntgeschlechtliche Erziehung; Koedukation; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Institutionalisierung; Vorschulalter; Schule; Schulpädagogik; Hauptschule; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Lehrberuf; Schüler; Informelles Lernen; Lernen; Lerntheorie; Differenzierung; Außerschulisches Lernen; Diskriminierung; Einwanderungsland; Neoliberalismus; Berufschance; Ausbildungsplatz; Kulturpädagogik; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Kinder- und Jugendhilfe; Entwicklung; Heterogenität; Kompensation; Konzeption; Lebensnähe; Lebenswelt; Netzwerk; Vereinheitlichung; Zukunft; Bildungseinrichtung; Deutschland
Abstract"Nachdem zahlreiche internationale Schulleistungstests wie PISA, TIMMS und IGLU vorliegen, stehen alle Bildungsinstitutionen auf dem Prüfstand. Namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Allgemeiner Pädagogik, Schulpädagogik, Sozialpädagogik, erziehungswissenschaftlicher Kindheits- und Jugendforschung, pädagogischer Lerntheorie, Genderforschung und Medienpädagogik entwickeln Konturen für eine zeitgemäße Bildung und fragen: Wie kann der tradierte Bildungsbegriff für die neuen Herausforderungen erweitert werden? Wie können ungleiche Bildungszugänge abgebaut werden? Wie lassen sich außerschulische und schulische Bildung zusammen denken und organisieren?" Die einzelnen Beiträge werden gesondert dokumentiert. (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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