Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFend, Helmut
TitelNeue Theorie der Schule.
Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006), 204 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-14717-X
DOI10.1007/978-3-531-90169-5
SchlagwörterBildung; Schultheorie; Bildungsideal; Kultur; Wissen; Öffentliche Erziehung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungssoziologie; Chancengleichheit; Gesellschaft; Handlungstheorie; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Reproduktion; Soziale Interaktion; Sozialisation; Bildungspolitik; Institutionalisierung; Schule; Schulleben; Lehrer; Schüler; Unterrichtsmethode; Geschichte (Histor); Menschenbild; Systemtheorie; Moderne; Rechtsgrundlage; Sozialstruktur; Soziologie; Begegnung; Funktion (Struktur); Organisation; Struktur; Theorie; Bildungseinrichtung; Deutschland
AbstractBildungssysteme als ein Ganzes zu begreifen ist eine wichtige Voraussetzung, um im Handlungsfeld Bildung, Erziehung und Pädagogik zu arbeiten. Die Einführung in die Theorie der Schule bereitet die sozialwissenschaftlichen Grundlagen auf, um Bildungssysteme, deren Funktionsweisen und Zusammenhänge zu verstehen. Im Rückgriff auf die Beschreibung des Bildungswesens als gesellschaftliche Realität in Funktion und Struktur wird die erweiterte Schultheorie umfassend und nachvollziehbar dargestellt. Die neue Schultheorie betont das Wechselspiel von institutionellen Regelungen und Handlungen von Akteuren im Aufgabenbereich der "Menschengestaltung". Durch die empirische Beschreibung bietet [der Autor] Studierenden der Erziehungswissenschaft ein handlungsbezogenes Verstehen der Prozesse und gibt Anregungen zur zukünftigen Gestaltung institutionalisierten Lehrens und Lernens. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: