Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wieler, Petra (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Narratives Lernen in medialen und anderen Kontexten. |
Quelle | Freiburg, Breisgau: Fillibach (2005), 216 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-931240-32-0 |
Schlagwörter | Kognitive Entwicklung; Mediennutzung; Multimedia; Kind; Lernen; Computer; Erzählen; Sprachförderung; Schreiben; Grundschulalter; Migrant |
Abstract | In diesem Band geht es zum einen um das Zusammenspiel von Narration und Dialogizität, zum anderen um den Einfluss von Medienerfahrungen auf die Ausbildung narrativer Fähigkeiten. Die Beiträge thematisieren den Zusammenhang von Erzählentwicklung und sozialer Kognition sowie die Beziehung des mündlichen Erzählens zu schriftlichen Strukturierungsfähigkeiten, sie erörtern Erzählen als Sprachförderung von Migrantenkindern ebenso wie die Bedeutung von Fantasiegeschichten für die Identitätsentwicklung und schließlich die Wirkung des Erzählens, auch des Vorlesens als Höreraktivierung und ganzheitlich-ästhetische Sinneserfahrung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |