Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWieler, Petra (Hrsg.)
TitelNarratives Lernen in medialen und anderen Kontexten.
QuelleFreiburg, Breisgau: Fillibach (2005), 216 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-931240-32-0
SchlagwörterKognitive Entwicklung; Mediennutzung; Multimedia; Kind; Lernen; Computer; Erzählen; Sprachförderung; Schreiben; Grundschulalter; Migrant
AbstractIn diesem Band geht es zum einen um das Zusammenspiel von Narration und Dialogizität, zum anderen um den Einfluss von Medienerfahrungen auf die Ausbildung narrativer Fähigkeiten. Die Beiträge thematisieren den Zusammenhang von Erzählentwicklung und sozialer Kognition sowie die Beziehung des mündlichen Erzählens zu schriftlichen Strukturierungsfähigkeiten, sie erörtern Erzählen als Sprachförderung von Migrantenkindern ebenso wie die Bedeutung von Fantasiegeschichten für die Identitätsentwicklung und schließlich die Wirkung des Erzählens, auch des Vorlesens als Höreraktivierung und ganzheitlich-ästhetische Sinneserfahrung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: