Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Institut für Schulische Fortbildung und Schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz (Speyer) |
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Titel | So geht´s! AD(H)S in der Schule; AD(H)S als schulische Herausforderung. |
Quelle | Speyer: IFB (2005), 100 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Pädagogik; Aufmerksamkeit; Verhaltenstraining; Diagnostik; Soziale Interaktion; Integration; Kooperation; Motivation; Neurophysiologie; Pädagogik; Rechtschreibschwäche; Schule; Soziales Lernen; Supervision; Therapie; Aufmerksamkeit; Lehrerkollegium; Diagnostik; Verhaltenstraining; Erlebnispädagogik; Elternarbeit; Beispiel; Förderung; Tagesablauf; Integrationsklasse; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schule; Integrationsklasse; Primarbereich; Sekundarbereich; Supervision; Lehrerkollegium; Hyperaktivität; Motorische Unruhe; Verhaltensauffälligkeit; Motivation; Soziales Lernen; Beispiel; Erlebnispädagogik; Unterrichtsgestaltung; Therapie; Rechtschreibschwäche; Bewegung (Motorische); Sensumotorik; Forschungsstand; Neurophysiologie; Elternarbeit; Tagesablauf; Integration; Kooperation |
Abstract | Die Broschüre enthält im ersten Teil eine Zusammenstellung des aktuellen Forschungsstandes zur Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung sowie Stellungnahmen aus medizinischer und pädagogischer Sicht. Die Aussagen aus den Fachwissenschaften werden in einem weiteren Kapitel zu den "Speyerer Thesen" zusammengefasst. Die zweite Hälfte des Heftes "bietet eine Vielzahl erprobter Beispiele für die schulische Praxis. ... Einige der Unterrichtsbeispiele können eins-zu-eins übernommen werden: Sie entsprechen in ihrer Darstellung der Notation von Unterrichtsentwürfen. Andere liefern Anregungen für die Planung des selbst konzipierten Unterrichts und können so an verschiedenen Stellen des Tagesablaufes integriert werden." (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |