Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Kalusche, Dietmar
Titel: Mauern - differenzierte Lebensraeume.
Quelle: In: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 37 (1988) 1, S. 7-13     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0177-8382; 0341-8510
Schlagwörter: Sekundarbereich; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biotop; Kleinbiotop; Pflanzensoziologie; Ökologie; Grafische Darstellung; Mauer
Abstract: Mauern als kuenstlich geschaffene Biotope stellen differenzierte Kleinstlebensraeume dar und eignen sich so sehr gut zur Untersuchung oekologischer Abhaengigkeiten. Abgehandelt wird zunaechst das abiotische Faktorengefuege von Mauern (Gesteinsart, Siedlungsflaeche, Verfugungsart, Fugenzustand, Mauerexposition, Temperaturspeicherung, Wasserspeicherung, Mineralienzusammensetzung). Dem folgt eine Aufzaehlung von Mauerpflanzen nach deren Anpassungsmerkmalen. Besprochen werden darauf Besiedelungsstadien von Mauern vergleichbarer Standorte (zuerst Flechten, dann Moose etc.). Abschliessend werden Arbeits- und Untersuchungsmoeglichkeiten an Mauern dargestellt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Mauern als Kleinbiotop.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: