Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaiwald, Klaus
TitelWahrnehmung - Sprache - Beobachtung.
Eine Deutschdidaktik bilddominierter Medienangebote.
QuelleMünchen: KoPäd Verl. (2005), 359 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bamberg, Univ., Habil.-Schr.
ReiheMedien im Deutschunterricht. Beiträge zur Forschung. 2
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-938028-46-7
SchlagwörterBeobachtung; Wahrnehmung; Film; Medienangebot; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Videoclip; Didaktik; Handlungsorientierung; Kino; Deutschunterricht; Semiotik; Sprache; Bild; Ästhetik; Werbung; Hochschulschrift
AbstractIn einer zusehends visuell geprägten Kultur wird das "Lesen" von Bildern eine Erziehungsaufgabe. Auf das Erfordernis visueller Kompetenz antwortet die hier vorgeschlagene Deutschdidaktik bilddominierter Medienangebote. Ihr Augenmerk richtet sich auf Kinofilme des Mainstreams, auf Fernsehwerbung und Videoclips. Durch sprachlich-kommunikative Ausschlüsse wird die Semiotik solcher Texte erschlossen, werden ästhetischer Genuss und reflexive Distanz vermittelt, wird Wahrnehmung in Beobachtung überführt. Dabei wird das Konzept einer sprachgeleiteten Wahrnehmungsbildung durch Praxisdokumentationen für alle Schulstufen veranschaulicht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: