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Sonst. PersonenSchmidt-Behlau, Beate (Hrsg.)
TitelIm Dialog zum Miteinander.
Ein Leitfaden zur Begegnung mit Muslimen in der Erwachsenenbildung.
QuelleBonn: IIZ/DVV (2005), 132 S.Verfügbarkeit 
ReiheInternationale Perspektiven der Erwachsenenbildung. 49
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88513-804-2
SchlagwörterMethode; Kulturkontakt; Interkulturelle Kommunikation; Vorurteil; Wahrnehmung; Rollenspiel; Partnerschaft; Interkulturelle Bildung; Projekt; Kulturpluralismus; Migration; Migrationshintergrund; Politische Bildung; Interreligiöser Dialog; Islam; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Dialog; Fremdes; Integration; Deutschland; Europa
AbstractDas Institut für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. (IIZ/DW) nimmt... eine Scharnierfunktion zwischen den deutschen Volkshochschulen (VHS) und der Erwachsenenbildung im Ausland wahr. In der Perspektive solidarischer Zusammenarbeit führt es gemeinsam mit Partnern in den Entwicklungs- und Transformationsländern konkrete Projekte in der Aus- und Fortbildung von Mitarbeitenden, der Erstellung von Lehr- und Lernmaterialien, der Gemeinwesenarbeit und Einkommensförderung, der Evaluierung und Forschung durch. Bei der Kooperation mit den Industrieländern steht der Fachaustausch im Vordergrund. In der Erwachsenenbildung Deutschlands, und hier insbesondere in den VHS, unterstützt es Veranstaltungen zum Globalen lernen, dem interkulturellen Dialog und zur europapolitischen Bildung durch Multiplikator/Innenfortbildung, Beratung und Medienerstellung. In dieser Arbeit [wird das Institut] vor allem vom Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), dem Auswärtigen Amt (M), der Europäischen Union (EU) und der Weltbank gefördert. Mit Blick auf den Inhalt dieser Publikation [ist festzustellen, dass das Institut] mit Organisationen in Ländern zusammenarbeitet, die durch den Islam geprägt sind. Der hier vorgelegte Leitfaden ist ein Produkt und zugleich ein wesentlicher Teil des deutschen Beitrags des TUM-Projektes... Das Projekt "Tolerance and Understanding of our Muslim Neighbours in Europe - TUM", in dem Partner aus den fünf Ländern Bulgarien, Deutschland, England, Frankreich und den Niederlanden im Zeitraum 2002-2005, zusammen arbeiteten, lag ein besonderes Augenmerk auf der religiösen Dimension in der interkulturellen Bildungsarbeit. ... . Von der Struktur her gibt es Projektergebnisse, die, nur in den Nationalsprachen entstanden sind und dort Verwendung finden. Zugleich gibt es Materialien mit breiterer Verwendbarkeit in englischer Sprache z.B. die abschließende Projektdokumentation, die zeitgleich in dieser Reihe erscheint. ... Der Leitfaden besteht aus sechs Teilen. Schwerpunkt des Leitfadens sind Kurzbeiträge namhafter AutorInnen zu Themen, die unserer Erkenntnis nach für eine differenzierte Betrachtung von Dialog, Religion, Islam und Integration relevant sind. Sie nehmen praktisch oder konzeptionell Bezug auf die Erwachsenenbildung und zum zentralen Thema des Leitfadens: der Durchführung von interkulturellen Dialogbegegnungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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