Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFast, Ludger
TitelZur Genese von Baukästen im Technikunterricht.
Von der Werkpädagogik zur Technischen Bildung.
QuelleIn: Unterricht Arbeit + Technik, 8 (2006) 29, S. 50-53Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-536X; 1438-8987
SchlagwörterBildung; Problemlösen; Lösungsstrategie; Technikunterricht; Baukasten; Werkunterricht; Bedeutung; Technik
AbstractSchülerinnen und Schüler sollen technische Probleme fachkompetent analysieren und deren Lösung planen, realisieren und bewerten lernen. Sach- und Systemkenntnisse sind hierzu ebenso wichtig wie der Erwerb von Fertigkeiten und Methoden technischen Arbeitens. Der Erwerb der Fähigkeiten und die Übertragung erlernter Lösungsschemata gehören zu den Zielen des Technikunterrichts. Dabei spielen Baukästen eine wichtige Rolle. Die Gestaltung von Baukästen und Begleitmaterialien sowie deren unterrichtspraktische Nutzung hat sich mit der Genese von der Werkpädagogik zum modernen Technikunterricht gewandelt (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Arbeit + Technik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: