Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Czerny, Gabriele |
---|---|
Titel | Theaterwerkstatt: Historisches und soziales Lernen am Beispiel der Sage "Die Weiber von Weinsberg". |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 34 (2006) 78, S. 49-54 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Grundschule; Sage; Soziales Lernen; Theater; Darstellendes Spiel; Erschließung; Theaterstück; Grundschule; Primarbereich; Historisches Lernen; Soziales Lernen; Unterrichtsmaterial; Sage; Erschließung; Darstellendes Spiel; Theater; Theaterstück |
Abstract | Historisches und soziales Lernen stand im Mittelpunkt einer Theaterwerkstatt an einer Grundschule. Der experimentelle Charakter dieser Werkstatt bestand darin, dass alle Kinder sich mit der historischen Sage der Stadt Weinsberg "Die Weiber von Weinsberg" drei Tage lang spielerisch beschäftigten. Anliegen war es, die Sage nicht im historischen Sinn nachzuspielen, sondern ihren für sie bedeutsamen Sinn zu erschließen und sie damit in einem neuen Licht verstehen zu lernen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |