Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCzerny, Gabriele
TitelTheaterwerkstatt: Historisches und soziales Lernen am Beispiel der Sage "Die Weiber von Weinsberg".
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 34 (2006) 78, S. 49-54Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Historisches Lernen; Soziales Lernen; Unterrichtsmaterial; Sage; Erschließung; Darstellendes Spiel; Theater; Theaterstück
AbstractHistorisches und soziales Lernen stand im Mittelpunkt einer Theaterwerkstatt an einer Grundschule. Der experimentelle Charakter dieser Werkstatt bestand darin, dass alle Kinder sich mit der historischen Sage der Stadt Weinsberg "Die Weiber von Weinsberg" drei Tage lang spielerisch beschäftigten. Anliegen war es, die Sage nicht im historischen Sinn nachzuspielen, sondern ihren für sie bedeutsamen Sinn zu erschließen und sie damit in einem neuen Licht verstehen zu lernen (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: