Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Tabea
Titel"Erzähl doch mal!"
Praktische Unterrichtsvorschläge zum Erzählen.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 53 (2006) 1, S. 36-40Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterAusdrucksfähigkeit; Kommunikation; Erzählung; Grundschule; Kommunikation; Erzählen; Mündlicher Ausdruck; Ausdrucksfähigkeit; Förderung; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlage; Unterrichtsmaterial; Erzählen; Erzählung; Mündlicher Ausdruck
Abstract"Gerade für mündliches Erzählen scheint es vielen besonders schwierig, geeignete Aufgabenstellungen zu schaffen. So stoßen Aufgaben mit gut ausgearbeitetem Lerninhalt nicht selten bei den Lernerinnen und Lernern auf Unlust oder gar Schweigen. Findet man hingegen passende Erzählanlässe, so ist oft kein klar ersichtliches Lernziel am Ende. Um aus diesem Zwiespalt hinauszufinden, soll Erzählen zunächst theoretisch und konzeptionell fundiert werden. Die dann anschließenden Vorschläge zu konkreten Methoden und Aufgabenstellungen beziehen neue Erkenntnisse über den Erwerb von Erzählfähigkeiten ein." (Original).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: