Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogt, Susanne |
---|---|
Titel | The story of Goldilocks. Ein Märchen hören, verstehen und spielen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 4 (2006) 3, S. 10-14 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Spiel; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Inszenierung; Märchen; Sprachkompetenz; Wortschatz; Hörverständnis; Englischunterricht |
Abstract | Märchen und andere Geschichten waren für Kinder schon seit jeher faszinierend und daher sehr beliebt. Dieser Beitrag zeigt, wie man mit einer Klasse schrittweise den für das Märchen bedeutsamen Wortschatz erschließen und anschließend für eine szenische Umsetzung nutzen kann. Im gezeigten Unterrichtsbeispiel geht das Storytelling über das reine Hörverstehen hinaus. Es zielt ab auf die Erweiterung der Sprachkompetenz und die Entwicklung von Fertigkeiten wie Sprechen, vorkommunikatives Schreiben und Lesen englischer Wörter (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |