Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Zwoelfer, Norbert; Zwoelfer, Elisabeth
Titel: Auftaktbilder - eine didaktische Chance. Bilder im Schulbuch.
Quelle: In: Praxis Geschichtsunterricht, (1987) 4, 8 S.     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
Schlagwörter: Visuelles Medium; Sekundarbereich; Unterrichtsinhalt; Anschauungsmaterial; Unterrichtsmaterial; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Kunstgeschichte; Renaissance (Kunst); Barock; Analyse; Interpretation; Materialsammlung; Raffael (Maler)
Abstract: Vorgestellt wird die didaktische Funktion der Auftaktbilder in Geschichtsbuechern. Neben der Funktion der Verstaerkung einer Textaussage sollen sie Schueler anleiten zum kritischen Betrachten von Bildern, wobei sowohl formale Elemente der Komposition eroertert, als auch Intention und Wirkungsabsicht hinterfragt werden sollen. Raffaels Fresko: "Die Schule von Athen" eignet sich besonders fuer dieses Verfahren der Bildanalyse, da hier wichtige formale Aspekte der Renaissance auftreten: Zentralperspektive, natuerliche und individuelle Darstellung von Menschen und Landschaften. Das Deckenfresko von Andrea Pozzo (Kirche St. Ignatio in Rom) bietet sich an fuer den Einstieg in die Epoche der Katholischen Reform im Barock, zum Erarbeiten der Gegensaetze der beiden Stilepochen Barock und Renaissance. Ferner werden noch 4 Originaltextauszuege aus diesen beiden Epochen gegeben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Auftaktbilder / Bilder als Einstieg in ein geschichtliches Thema.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichtsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)



Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: