Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Zita, K.
Titel: Tausendneunhundertsiebenundachtzig - beschwerliche Primzahl.
Quelle: In: Praxis der Mathematik, 29 (1987) 1, S. 1-3     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0032-7042
Schlagwörter: Problemlösen; Sachinformation; Diophantische Gleichung; Mathematik; Primzahl; Zahl
Abstract: Dieser Beitrag beschaeftigt sich mit den vielseitigen Moeglichkeiten einer mathematischen Betrachtung der Zahl 1987. Es handelt sich um eine Primzahl, die u. a. als Summe verschiedener Quadratzahlen darstellbar ist. Weiterhin werden die Loesungen der diophantischen Gleichung und der quadratischen diophantischen Gleichung, deren Ergebnise 1987 ist, untersucht. Abschliessend erfolgt die Darstellung der Zahl 1987 mit Hilfe von Symbolen, die vor 4000 Jahren im Alten Aegypten verwendet wurden. (Hinweis auf: Dr. Zita, 1986 - Ganz ergiebig, in: PM 28 (1986) Nr. 1 S. 1ff).
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: