Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Zimmermann, Ruediger
Titel: Formoriented and contentoriented lexical errors in L2 learners.
Quelle: In: IRAL : International review of applied linguistics in language teaching, 25 (1987) 1, S. 55-67     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Anmerkungen; Literaturangaben
Sprache: englisch; deutsche Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0019-042x
Schlagwörter: Fehler; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Deutsch; Fehlertheorie; Fonetik; Interimssprache; Morphologie; Psycholinguistik; Semantik; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Englisch
Abstract: Der Aufsatz stellt eine Teilveroeffentlichung aus dem "Analysis of Lexical Errors"-Projekt des Autors dar, dessen komplementaere Veroeffentlichungen im Literaturverzeichnis genannt werden. Lexikalische Fehler aus Uebersetzungen fortgeschrittener Lerner vom Deutschen ins Englische werden unter zwei Gesichtspunkten kategorisiert. Sie sind entweder form- oder inhaltsorientiert. Formorientierung bedeutet, dass starke oder schwache strukturelle Aehnlichkeiten zwischen Ausgangs- und Zielsprachewoertern bestehen: z. B. das Vorhandensein identischer oder vergleichbarer Phoneme in den beiden Lexemen (schwache, strukturelle Aehnlichkeit). Der Autor legt eine Taxonomie form- und inhaltsorientierter Approximationen vor. Die Merkmalanalyse erweist sich als geeignetes Erklaerungsmittel, wenn sie durch das Konzept der kognitiven Schemata komplementiert wird.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "IRAL : International review of applied linguistics in language teaching" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "IRAL : International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: