Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | De Florio-Hansen, Inez |
---|---|
Titel | De la littérature contemporaine à la créativité des apprenants. Vorschläge für kreatives Schreiben im Französischunterricht. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3 (2006) 1, S. 44-47 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Evaluation; Kreativität; Sekundarbereich; Leistungsbeurteilung; Methodik; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Briefroman; Gegenwartsliteratur; Literaturunterricht; Roman; Sprachliche Korrektheit; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Kreatives Schreiben |
Abstract | Kreativität im Fremdsprachenunterricht bedeutet, Unterrichtsroutine zu durchbrechen und somit das Lernen für Schüler/-innen interessanter zu gestalten. Die Autorin des Beitrags sieht das kreative Schreiben im Französischunterricht als Möglichkeit an, ein stimulierendes Lernklima zu schaffen und die Persönlichkeit der Lernenden mehr ins Spiel zu bringen. Sie gibt Tipps, wie die Lernenden an kreatives Schreiben stufenweise herangeführt werden können. Auch macht sie Vorschläge für die Evaluation kreativer Schülerleistungen, wobei einerseits verhindert werden soll, dass traditionelle Korrekturaspekte wie Rechtschreibe- und Grammatikfehler zu stark in das Zentrum des Interesses treten, andererseits die Bewertung der Lernresultate auch nicht in die Beliebigkeit abrutschen soll. Als Unterrichtsvorschlag, bei dem Textarbeit und kreatives Arbeiten kombiniert werden können, führt die Autorin die Behandlung des Briefromans "Oscar et la dame rose" an. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/5 |