Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDe Florio-Hansen, Inez
TitelDe la littérature contemporaine à la créativité des apprenants.
Vorschläge für kreatives Schreiben im Französischunterricht.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3 (2006) 1, S. 44-47Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Arbeitsblätter
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterEvaluation; Kreativität; Sekundarbereich; Leistungsbeurteilung; Methodik; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Briefroman; Gegenwartsliteratur; Literaturunterricht; Roman; Sprachliche Korrektheit; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Kreatives Schreiben
AbstractKreativität im Fremdsprachenunterricht bedeutet, Unterrichtsroutine zu durchbrechen und somit das Lernen für Schüler/-innen interessanter zu gestalten. Die Autorin des Beitrags sieht das kreative Schreiben im Französischunterricht als Möglichkeit an, ein stimulierendes Lernklima zu schaffen und die Persönlichkeit der Lernenden mehr ins Spiel zu bringen. Sie gibt Tipps, wie die Lernenden an kreatives Schreiben stufenweise herangeführt werden können. Auch macht sie Vorschläge für die Evaluation kreativer Schülerleistungen, wobei einerseits verhindert werden soll, dass traditionelle Korrekturaspekte wie Rechtschreibe- und Grammatikfehler zu stark in das Zentrum des Interesses treten, andererseits die Bewertung der Lernresultate auch nicht in die Beliebigkeit abrutschen soll. Als Unterrichtsvorschlag, bei dem Textarbeit und kreatives Arbeiten kombiniert werden können, führt die Autorin die Behandlung des Briefromans "Oscar et la dame rose" an.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: