Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeyer-Kessling, Viola
TitelThe power of pictures.
Englisch lernen mit Bildern.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3 (2006) 1, S. 11-15Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 4
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterBildergeschichte; Motivation; Unterrichtsplanung; Sprachproduktion; Sprechanlass; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Landeskunde; Bild; Bildbeschreibung; Illustration
AbstractDer Beitrag der Autorin beschäftigt sich mit den vielfachen Verwendungsmöglichkeiten von Bildern im Fremdsprachenunterricht. Plädiert wird für einen breiter gefächerten Einsatz von Bildern, der über die traditionellen Verwendungsweisen (Bildergeschichten, Vokabelarbeit, Illustration landeskundlicher Themen etc.) hinausgeht. Unterschiedliche Vorerfahrungen der Lernenden führen dabei zu unterschiedlichen Wahrnehmungsweisen der Bilder, was wiederum die Sprachproduktion der Lernenden im Unterricht anregt. Aufgabenbeispiele sowie eine Auflistung von Eigenschaften, die ein Bild zur produktiven Verwendung im Fremdsprachenunterricht mitbringen sollte, finden sich in dem Beitrag.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: