Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Göckede, Benno |
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Titel | Beratung von Bildungsgängen. Reformüberlegungen zur Beratung von gestaltenden Gruppen in beruflichen Schulen in NRW. Gefälligkeitsübersetzung: Counseling on channels of education. Reform considerations regarding counseling of organizing groups in part-time vocational schools in North Rhine-Westphalia. |
Quelle | Köln (2005), VI, 271 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Köln, Univ., Diss., 2005. |
Beigaben | Tabellen 12; Abbildungen 33; Anhang 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
URN | urn:nbn:de:hbz:38-16196 |
Schlagwörter | Organisationstheorie; Bildungsgang; Bildungsberatung; Lehrer; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Hochschulschrift; Reform; Berufskolleg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Der Autor widmet sich in dieser Arbeit der im Jahr 2005 vorzufindenden Situation der Beratung für das berufliche Schulwesen. In Folge der nordrhein-westfälischen Besonderheit der Strukturierung der beruflichen Schulen durch Bildungsgänge, erfolgt zunächst eine organisationstheoretische Untersuchung der Institution Berufskolleg. Diese auf einer empirischen Vollerhebung basierende Analyse dient als Grundlage für eine nähere Bestimmung des 'objektiven Bildungsgangs'. Im Weiteren erfolgt eine literaturgestützte Aufarbeitung der aktuellen Beratungssituation, bei der ein Fokus auf Beratungsangebote für die Lehrer gelegt wird. Aufgrund der schulorganisatorischen Gegebenheiten wird ein Endscheidungsprozess modelliert, der einer Beratung von Bildungsgängen vorgeschaltet ist. Anknüpfend an diese Entscheidung weist der Autor auf eine Veränderungsnotwendigkeit des derzeit überwiegend angebotsorientierten Beratungsmarktes hin. Für eine der Situation angemessenen Beratung von beruflichen Bildungsgängen wird begründet empfohlen, zukünftig eine stärker nachfrageorientierte Börsenstruktur für den Beratungsmarkt aufzubauen." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/5 |