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Sonst. PersonenDepenheuer, Otto (Hrsg.)
TitelStaat und Schönheit.
Möglichkeiten und Perspektiven einer Staatskalokagathie.
Gefälligkeitsübersetzung: State and beauty. Possibilities and prospects of state kalokagathie.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005), 180 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-531-14768-4
SchlagwörterKultur; Kunst; Ästhetik; Musikpädagogik; Utopie; Legitimation; Politik; Staat; Deutschland; Sowjetunion
Abstract"Die Möglichkeit einer Konvergenz des Guten und Schönen, von Anmut und Politik, von Ästhetik und Staat bildet die Fragestellung des Sammelbandes. Anknüpfend an die platonische Begriffsbildung der 'Kalokagathie' ('Schöngute') wird seit dem 19. Jahrhundert diskutiert, inwieweit ästhetischen Kategorien Aussagekraft auch für Politik und Staat zukommt. Dies greift über die notwendige Staatssymbolik und deren Ästhetik hinaus: Ästhetische Kategorien machen den Staat sinnlich wahrnehmbar, ermöglichen Identifikation und stärken das Gemeinschaftsgefühl der Staatsbürger. Doch die großen Ideen des Staates - Verfassung und Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie, Rechtsstaat und Menschenwürde - sind vermeintlich 'ästhetisch zu trivial', als dass man mit ihnen Kunst machen könnte. Die Beiträge analysieren, ob die ästhetische Selbstdarstellung des Staates auch ein Indikator für die Legitimation des Staates und die Güte der Politik sein kann." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Otto Depenheuer: Staatskalokagathie. Ästhetische Annäherungen an Staat und Politik (7-22); Christoph Horn: Kalokagathie. Begriff, Ideen und Wirkungsgeschichte (23-32); Hermann Schäfer: Staatskultur in Deutschland Möglichkeit und Perspektiven (33-52); Dieter Gutknecht: Musik als 'Ethos Politikon'. Musikpädagogische Utopien in staatstheoretischer Absicht (53-74); Kaspar Kraemer: Ästhetik des politischen Raumes. Selbstverständnis des Staates im Spiegel der öffentlichen Bauten (75-88); Richard Saage: Utopie und Staatsästhetik. Das russische Beispiel in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (89-118); Eduard Beaucamp: Ausbruch aus dem Elfenbeinturm. Plädoyer für eine neue Auftragskunst (119-130); Klaus Bergdult: Mikrokosmos und Makrokosmos. Der menschliche Körper als staatstheoretisches Modell (131-144); Michael Kilian: Das Land ohne Gesicht. Gestaltungsarmut und Formenlosigkeit der deutschen Republik (145-178).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/5
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