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Sonst. PersonenHeinrich, Martin (Hrsg.)
TitelDie Last der Bilder?
Bild und Wort in Vermittlungsprozessen.
Gefälligkeitsübersetzung: The burden of images? Pictures and words in communication processes.
QuelleMünster: Monsenstein u. Vannerdat (2005), 233 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Pädagogik im Widerspruch. 5
BeigabenFotografien
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86582-107-3
SchlagwörterPädagogik; Kommunikation; Didaktik; Sprache; Text; Französische Revolution; Bild; Kunstwerk
Abstract"Bild und Wort gelten als symbolisch verdichtete Formen von Wirklichkeit, die als solche eine Intensivierung des Bildungsprozesses bewirken sollen. Damit werden sie zu zentralen Medien in Vermittlungsprozessen. Die unterschiedlichen Qualitäten der beiden Medien machen hierbei allerdings differenzierende Bestimmungen für ihre Verwendung in Vermittlungsprozessen notwendig. Sie transportieren das zu Vermittelnde auf unterschiedliche Weise. Diese divergierenden Formen der Übermittlung und der symbolischen Verdichtung lassen die zu vermittelnde Sache selbst nicht unberührt, sondern bestimmen wesentlich deren Qualität. Die Wahl des Mediums Bild oder Wort für Vermittlungsprozesse wird damit zu einer Entscheidung, die die Vermittlung in ihrem Kern berührt. Entschieden werden muss auch, ob aufgrund der Differenz eine gegenseitige Ergänzung von Bild und Wort sinnvoll erscheint. Solche Kombination wird von einigen als produktive Ergänzung aufgefasst, die das Verstehen erleichtere, während andere eben daran die Übercodierung - und darüber vermittelt die inhaltliche Redundanz - solcher Darstellungen kritisieren. In Maßen, so das Gegenargument wiederum, sei solche Redundanz durchaus gewünscht, da sie nicht Langeweile produziere, sondern vielmehr eine nachhaltigere Haftung des Vermittelten im Gedächtnis bewirke. Die damit angedeuteten unterschiedlichen Konstellationen und Bewertungen von Bild und Wort in Vermittlungsprozessen werden im vorliegenden Band diskutiert." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Martin Heinrich: Die Last der Bilder in Vermittlungsprozessen - Zur Einführung (7-34); Karl-Heinz Dammer: Alle Menschen werden Brüder, wo die Macht des Bildes weilt: Manifeste und latente Botschaften in der erzieherischen Bildwelt der Französischen Revolution (37-101); Marion Pollmanns: Anti-Realismus von Text und Bild als praktische Negation der Didaktik: Zur didaktischen Struktur des Abbildung/Text-Verhältnisses in Geschichte und Eigensinn (103-140); Sieglinde Jornitz: Zum Sprechen bringen, was selbst nicht sprechen kann: Zur Verwendung von Kunstwerken als Quellen der Pädagogik (143-179); Torsten Meyer: Epilog - Wissen mit Blick von (n)irgendwo (181-222).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/4
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