Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

am Do, den 30.3. wird ab ca. 13:00 für geplant 3h der komplette Berliner Standort (Internet-Verbindung und Layer2 Direktverbindung nach Frankfurt) wegen Wartungsarbeiten am Berliner Wissenschaftsnetz keine Internet-Verbindung haben.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Wurz, Lothar
Titel: Zur Behandlung der Bruchrechnung in Klasse 6.
Quelle: In: Lehren & lernen, 13 (1987) 3, S. 42-51     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-8294
Schlagwörter: Sekundarstufe I; Lehrerausbildung; Methodik; Unterrichtsmaterial; Bruchrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Didaktische Erörterung
Abstract: Die Behandlung der Bruchrechnung im Unterricht fuehrt aus unterschiedlichen Gruenden trotz grossem zeitlichen und methodisch- didaktischem Aufwand haeufig nur zu einem relativ geringen Lernerfolg. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen muessen im zweiten Ausbildungsabschnitt der Lehrerausbildung thematisiert werden. In diesem Beitrag werden Vorschlaege gemacht, wie die Seminararbeit zu diesem Thema gestaltet werden kann. Es sollen zum einen praktikable Einstiegsmoeglichkeiten fuer den Unterricht erarbeitet werden; moegliche Ergebnisse der Gruppenarbeit sind aufgefuehrt. Weiterhin sollte die Einsetzbarkeit von Groessen- und Operatormodell diskutiert werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Seminararbeit ist die Untersuchung und Bereitstellung geeigneten Uebungsmaterials. Es sollen Kriterien erarbeitet werden, anhand derer Aufgabenblaetter gestaltet oder untersucht werden koennen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: