Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Lerntechniken sind definiert als "individuell gepasste Umgangsweisen mit Lernstoffen", die vom Schueler "selbstaendig, planvoll und zielgerichtet" angewendet werden. Lernhandlungen des Schuelers werden aber erst dann zu Lerntechniken, wenn sie mit der Arbeitsweise des menschlichen Gedaechtnisses in Einklang stehen. Da Lerntechniken meist im Unterricht angebahnt werden, sollte der Lehrer ein ausreichendes Verstaendnis von den Komponenten (Ultrakurzzeitgedaechtnis; Kurzzeit- und Langzeitgedaechtnis) haben. Der Autor fuehrt in diesen Bereich ein und leitet aus der unterschiedlichen Kodierungsweise der drei Gedaechtniselemente Lerntechniken ab, die das Vokabellernen optimieren. Dazu gehoert das Aufstellen eines Lernplanes (Wiederholungsrhythmen) ebenso wie die Arbeit mit der Lernkartei oder mit einem Tonkassettenprogramm. Stellen sich Probleme mit der Speicherkapazitaet ein, muss der Lernstoff systematisch aufgeteilt (Chunking) und nach sinnvollen Gruppen geordnet (Clustering) werden. Vor allem aber muss der Schueler sich auf sein Vorhaben konzentrieren; auch hier gibt es Basistechniken, von denen der Autor einige aufzaehlt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-8257
Wunsch, Christian: Vokabellernen als Lerntechnik. Moeglichkeiten zur Anbahnung im Englischunterricht d. Hauptsch. 1987.
2158596
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)