Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berg, Andrea |
---|---|
Titel | Bildung in Zentralasien - Aktuelle Trends und Chancen für umfassende Sicherheit. Gefälligkeitsübersetzung: Education in Central Asia - current trends and opportunities for extensive security. |
Quelle | Aus: OSZE-Jahrbuch 2004. Jahrbuch zur Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE). Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2004) S. 349-359 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8329-1140-5 |
Schlagwörter | Bildung; Bildung; Bildungspolitik; Erwachsenenbildung; Grundschule; Kasachstan; Mensch; Sicherheit; Tadschikistan; Turkmenistan; Usbekistan; Berufsbildung; Sowjetunion; Zentralasien; Bildungspolitik; Weiterführende Schule; Transformation; Grundschule; Weiterführende Schule; Mensch; Entwicklungsland; Nachfolgestaat; Nachsozialistische Gesellschaft; Transformation; Berufsbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Erwachsenenbildung; Sicherheit; Kasachstan; Sowjetunion; Tadschikistan; Turkmenistan; Usbekistan; Zentralasien |
Abstract | Die Verfasserin analysiert die wichtigsten aktuellen Entwicklungen in den Bildungssystemen der zentralasiatischen Staaten und zeigt Handlungsmöglichkeiten der OSZE auf diesem Gebiet auf. Sie setzt Bildung in Bezug zu umfassenden Konzepten von Sicherheit und Transformation und gibt einen Überblick über die Grund- und Sekundarschulbildung sowie die Berufsbildung in den zentralasiatischen Staaten Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Usbekistan sowie Turkmenistan. Problematische Entwicklungen sind in den Bereichen Arbeitslosigkeit und Arbeitsmigration, Geschlechterungleichheit sowie Analphabetismus zu erkennen. Reformnotwendigkeiten sieht die Verfasserin auf folgenden Gebieten: Bildungsplanung und -management, Bildungsfinanzierung, Bildungsumgebung, Bildungsinhalte und -qualität sowie Erwachsenenbildung und außerschulische Bildung. Die Institutionen der OSZE sind bereits in den Bereichen Schule und Bildung aktiv. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/5 |