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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWorm, Heinz-Lothar
TitelUnkonventionelle Schwimmhilfe.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 9 (1987) 4, S. 8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696X
SchlagwörterSachinformation; Bild; Schwimmen; Schwimmhilfe; Sport; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractAus medizinisch-biologischen Gruenden sollte der Schwimmunterricht in der Schule fuer Lernbehinderte moeglichst frueh beginnen. Er ist foerderlich fuer die Ausbildung von Gelenken und Muskulatur und wirkt spaeteren Haltungsschaeden entgegen. Speziell beim Brustschwimmen muss der Lehrer darauf achten, dass der Schueler nicht in Hohlkreuzhaltung schwimmt; deshalb sollte der Schwimmer moeglichst flach "auf dem Wasser liegen". Dies kann geuebt werden mit Hilfe eines Schwimmbrettes oder Schwimmkissens. Hier kann man im Bedarfsfalle bei Fehlen einer derartigen Schwimmhilfe sich helfen mit leeren Kunststofflaschen von Weichspuelmitteln. Die Flaschen werden gereinigt, von ihren Aufklebern befreit und der Deckel mit Alleskleber festgeklebt, damit er von den Schuelern nicht geoeffnet werden kann. Diese Schwimmhilfe kann sowohl dem Brustschwimmen wie dem Rueckenschwimmen dienen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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