Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Wolters, Peter
Titel: Thesen zum Lernfeld Film/Video im Kunstunterricht.
Quelle: In: BDK-Mitteilungen, 22 (1987) 1, S. 31-32     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0005-2981
Schlagwörter: Visuelles Medium; Sekundarbereich; Lernziel; Unterrichtsmaterial; Video; Fachdidaktik; Ästhetik; Kunsterziehung; Visuelle Kommunikation; Alltag; Funktion (Struktur)
Abstract: Ausgehend von der alltagsaesthetischen Bedeutung visueller Medien macht der Beitrag auf didaktische und methodische Luecken beim Umgang mit Film- und Videoproduktionen aufmerksam. Die Thesen lauten, dass sich seit den 70er Jahren weder eine spezifische visuelle Aesthetik herausgebildet hat noch genug Schulen mit den entsprechenden Apparaturen ausgestattet sind. Gemessen jedoch an dem Anspruch des Kunstunterrichts, aesthetische Erfahrung zu strukturieren und mediengeschichtliche Entwicklungen zu beruecksichtigen sei eine weitere Vernachlaessigung des Lernfeldes Film/ Video nicht zu rechtfertigen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BDK-Mitteilungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: