Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilms, Heinz |
---|---|
Titel | Sprache in Texten-Sprache aus Texten. Lesebuchtexte im Foerderunterricht. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 14 (1987) 82, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Förderung; Kind; Ausländerpädagogik; Förderunterricht; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Lesebuch; Unterrichtsmaterial; Jahreszeit; Deutsch als Fremdsprache; Gedicht; Sprachkompetenz; Text; Winter; Ausländer; Guggenmos, Josef |
Abstract | Weil Lesebuchtexte von einer entwickelten muttersprachlichen Kompetenz ausgehen, bereiten sie auslaendischen Kindern oft Schwierigkeiten. Inwiefern koennen Lesebuchtexte dennoch die Sprach- und Textkompetenz entwickeln helfen? Diese Frage wird unter sprachdidaktischen Gesichtspunkten am Beispiel des Gedichts "Ich male mir den Winter" von Guggemos erlaeutert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Gedicht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |