Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRusnok, Toka-Lena
TitelLaura: Wie Kinder einer ersten Klasse aus Text und Bildern eines Bilderbuches Sinn erschließen.
QuelleAus: Bönnighausen, Marion (Hrsg.): Intermedialität im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2004) S. 134-153Verfügbarkeit 
ReiheDiskussionsforum Deutsch. 15
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89676-802-6
SchlagwörterBilderbuch; Grundschule; Schüler; Lernen; Didaktik; Unterrichtsbeispiel; Deutschunterricht; Text; Bild; Lesenlernen; Schreiben
AbstractDass bereits Schulanfänger in der Lage sind, kompetent aus dem Text und den Bildern eines Bilderbuchs Sinn zu erschließen, zeigt die Autorin am Beispiel von Binette Schröders "Laura". Das Gespräch mit den Kindern über die Bilder sowie die Kindertexte zu den Bildern zeigen, dass gerade Bilderbücher, deren Bilder eine eigene erzählerische Qualität besitzen und deren Bild-Textbezüge anspruchsvoll verzahnt sind, zur vertieften Deutung in der pädagogischen Praxis einladen und umfassend ästhetisch bilden. Die vorgefundenen Kompetenzen der Kinder fordern zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der Kategorie des allzu Einfachen auf, die in der historischen Entwicklung der Text-Bild-Bezüge von Bilderbüchern zur zentralen Maxime geworden ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: