Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrettenauer, Tobias
TitelInformelles Lernen und freiwilliges Engagement im Jugendalter aus psychologischer Sicht.
QuelleAus: Rauschenbach, Thomas (Hrsg.): Informelles Lernen im Jugendalter. Vernachlässigte Dimensionen der Bildungsdebatte. Weinheim u.a.: Juventa-Verl. (2006) S. 93-120Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Kinder- und Jugendhilfeforschung
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-1115-9
SchlagwörterEmpirische Forschung; Entwicklungspsychologie; Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Problemlösen; Lebensgestaltung; Jugendforschung; Motivation; Soziales Bewusstsein; Moral; Verantwortung; Politisches Bewusstsein; Heterogenität; Lebenswelt; Wirkungsforschung; Europäischer Freiwilligendienst; Ehrenamtlicher Helfer; Jugendlicher; Deutschland; USA
AbstractDieser Beitrag gehört zum ersten Teil des Sammelbandes, der eine begrifflich-kategoriale Annäherung an das Thema "Informelles Lernen im Jugendalter" versucht. Es werden der Stand der Forschung und einige wichtige Aspekte der konzeptionellen Debatte in den Blick genommen. Dazu werden ausgewählte Projekte und empirische Befunde sowie wissenschaftliche Analysen aus der nationalen und internationalen Forschung vorgestellt. ... Dieser Beitrag stammt aus dem Forschungsfeld der Entwicklungspsychologie. Der Autor geht von der Annahme aus, dass freiwilliges Engagement Heranwachsenden kompensatorisch Erfahrungen vermittelt, die in einem vorwiegend von Schule dominierten Lebensabschnitt nur marginal vorkommen. Anhand aktueller empirischer Studien aus den USA und Deutschland wird diese These überprüft und die Frage nach entwicklungspsychologisch bedeutsamen Auswirkungen freiwilligen sozialen Engagements im Jugendalter untersucht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: